v.l.n.r.: Sebastian Krompholz, (Abteilungsleiter Fußball), Sascha Preußner-Pfaff (Kassierer), Inge Herr (Abteilungsleiterin Gymnastik), Dirk Martin (2. Vorsitzender), Lena Brandenburger (Schriftführerin), Dieter Weyel (1. Vorsitzender)
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag informierte der 1. Voristzende, Dieter Weyel, die erschienenen Mitglieder, dass der Vorstand bereits tief in den Planungen für den Hessentag 2016 steckt. Gemeinsam mit der Stadt Herborn sind gleich drei Fußballveranstaltungen geplant. Zunächst findet am 22. Mai auf dem Schönbacher Sportgelände ein Spieltag der Hessenliga im Behindertenfußball in Turnierform statt. 160 aktive Fußballer aus ganz Hessen werden erwartet. Zu dieser Veranstaltung habe sich bereits der für den Behinderten-Fußball in Hessen hauptverantwortliche bekannte ehemalige Bundesliga-Trainer Dragoslav Stepanovic angekündigt. Am 25. Mai ist der Schönbacher Sportplatz auf dem Bruch Austragungsort für das Turnier der Landkreis-Verwaltungen, das mittlerweile traditionell auf jedem Hessentag ausgetragen wird. Im Anschluss an das Turnier wird dann noch ein Topspiel im Frauenfußball im Herborner Rehberg-Stadion ebenfalls in der Regie des TSSV Schönbach statt. Dieter Weyel und Sascha Preußner-Pfaff ist es gelungen, die beiden im heimischen Kreis höchstklassigen Frauenmannschaften FSV Hessen Wetzlar, 2. Bundesliga, und Sportfreunde Siegen, Regionalliga West, für dieses Event zu gewinnen. Weyel ermahnte die Versammlung in diesem Zusammenhang, dass bei diesen Hessentagsveranstaltungen der Verein nicht nur sich selbst, sondern auch die Stadt Herborn für ein großes Publikum aus ganz Hessen und den benachbarten Bundesländern präsentiert. Zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen sind daher auf dem Sportgelände und am Sportheim geplant. So wurden bereits der Ballfangzaun zum Radweg und die Schiedsrichterkabine erneuert. Der Verkaufsraum soll noch umgebaut und das Sportheim mit einem neuen Anstrich versehen werden. Alle Mitglieder seien gefordert, den Vorstand bei den Planungen und vor allem der Umsetzung der Arbeiten sowie der Events nach besten Kräften zu unterstützen. Weyel mahnte an, dass im vergangenen Jahr mehrere Veranstaltungen nicht stattfinden könnten, weil sich viel zu wenige Mitglieder als Helfer zur Verfügung gestellt hätten. Alles, was der Vorstand im vergangenen Jahr dennoch auf die Beine stellen konnte, wie der Seniorennachmittag, der 2. Krombacher-Ladies-Cup und der Tag der Legenden anlässlich des 100-jährigem Bestehens der Fußballabteilung wäre nur durch den Einsatz von wenigen möglich gewesen. Weitere Vereinsveranstaltungen Im Jahr 2016 sind der Seniorennachmittag am 12. März im Schönbacher Bürgerhaus, die Tischtennis-Dorfmeisterschaft am 19. März in der Turnhalle der Pestalozzi-Schule, das Familien-Sommerfest am 05. Mai, der 3. Krombacher-Ladies-Cup am 25. Juni und der TSSV-Girls-Cup am 26. Juni 2016.
Für den erkrankten Jugendleiter Achim Rumpf berichtete Kassierer Sascha Preußner-Pfaff von der Vereinsjugend. Obwohl die Tischtennis-Jugendmannschaft die vergangene Saison nur den letzten Tabellenplatz in der Kreisklasse belegen konnte, war es dennoch gelungen, weitere Spieler für den TSSV zu gewinnen. Die Leistungen dieser Mannschaft seien nun deutlich gesteigert worden, was die derzeitige Tabellenführung in der aktuellen Saison dokumentiert. Durch die Aufnahme von Langenaubach in die bereits seit mehreren Jahren bestehende Jugend-Spielgemeinschaft mit Donsbach und Uckersdorf konnte die Jugendarbeit im Fußball deutlich verbessert werden. 8 Mannschaften von der C- bis zur G-Jugend sind derzeit aktiv. Die B-Juniorinnen stehen derzeit in ihrer zweiten Saison und haben nun nach der halben Saison bereits mehr Punkte erzielt, als im Jahr zuvor. Hier zeige sich die Gute Arbeit des Mädchentrainers Swen Otto, der sehr gut mit dem Frauen-Trainer Lutz Günther zusammenarbeite. Bereits jetzt sei sehr deutlich erkennbar, wie wichtig und gut auch im Frauen-Fußball die Jugendarbeit sei. So konnten im vergangenen Jahr mit Anastasia Pfaff, Noemi Stancke und Julia Schäfer bereits drei Spielerinnen in die Seniorenmannschaft wechseln und gehören nun dort zum Stammaufgebot.
Tischtennis-Abteilungsleiter hob in seinem Bericht ganz besonders den seit vier Jahren für den TSSV Schönbach spielenden Peter Jaenecke hervor, der in dieser Zeit bisher kein einziges Spiel, weder im Einzel noch im Doppel, Hier an der Seite von Steffen Hardt, verloren hat. Eine Leistung die in unserem Sportkreis bisher einzigartig ist. Jaenecke steht in der Rangliste von 90 Akteuren unangefochten auf Platz 1. Des Weiteren sind mit Ralf Bindmann, Ranglisten 3., und Steffen Hardt, Ranglisten 9., gleich 3 TSSV-Spieler in der aktuellen Top 10. Aufgrund der stetig guten Leistungen sei der Aufstieg in die Bezirksklasse zum Greifen nahe. Auch die Jugendarbeit sei stimmig, so Losert weiter. Derzeit steht die Jugendmannschaft des TSSV auf Tabellenplatz 1 in der Kreisklasse, so dass auch hier der Aufstieg in die Kreisliga möglich werden kann.
Auch der stellvertretende Abteilungsleiter Fußball, Sebastian Krompholz, konnte berichten, dass die 11 Neuzugänge im vergangenen Sommer im wesentlichen aus der eigenen Jugend kamen. Derzeit ginge es bei diesem außerordentlich jungen Team darum, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Für den Frauen-Fußball übernahm Betreuer Michael Schwarz den Bericht. Nachdem im vergangenen Februar der damalige Frauen-Trainer sein Amt niedergelegt hatte, sei es ausschließlich Dirk Martin zu verdanken, dass diese Mannschaft weiter bestand hatte, in dem er bis zum Sommer dort als Interimstrainer tätig war. Seit der aktuellen Saison ist das Trainerteam mit dem Hirzenhainer Lutz Günther als Cheftrainer, Johannes Kring als Torwarttrainer und Michael Schwarz bestens aufgestellt. Nachdem die Abteilungsberichte abgehandelt waren, entschied die Mitgliederversammlung über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Anschließend standen Wählen an. Für den aus Altersgründen aus dem geschäftsführenden Vorstand ausscheidenden 2. Vorsitzenden Klaus Wetz wählten die Mitglieder Dirk Martin zu seinem Nachfolger. Die bisherige Schriftführerin Vesile Ersoy hatte bereits zum 01.02. ihren Rücktritt erklärt, da sie aus beruflichen Gründen nach Niedersachsen umziehen musste. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Lena Brandenburger gewählt und neuer Abteilungsleiter Fußball ist nun der bisherige Stellvertreter Sebastian Krompholz. Wiedergewählt wurden Sascha Preußner-Pfaff als Kassierer, Inge Herr als Abteilungsleiterin Gymnastik und Thomas Losert als Abteilungsleiter Tischtennis. Abschließend informierte Weyel die Mitglieder, das nach 5 Jahren guter Zusammenarbeit der bisherige Trainer der Fußball-Herrenmannschaften nicht erneut verlängern möchte. Hier sei der Vorstand bereits in Gesprächen mit geeigneten Nachfolgern. Gleichzeitig konnte der Vertrag mit dem Frauen-Trainer Lutz Günther vorzeitig bis 2017 verlängert werden.