Schönbach bringt Mädchen Spiel mit dem Leder nahe
HERBORN-SCHÖNBACH Bereits zum dritten Mal hat der TSSV Schönbach ein Schnuppertraining für fußballinteressierte Mädchen im Alter von zwölf bis 16 Jahren veranstaltet.
Die Trainer Lutz Günther und Michael Schwarz demonstrieren mit den TSSV-Spielerinnen Josephine Piel, Lara Enterich und Dana Tschöp, auf was es beim Torschuss ankommt.
Trotz des herbstlichen Wetters machten sich einige Mädels auf den Weg, um die deutsche Volkssportart Nummer eins kennenzulernen. Die für den Frauen- und Mädchenfußball im TSSV verantwortlichen Trainer wie Lutz Günther, Swen Otto, Michael Schwarz und Johannes Kring hatten Übungen vorbereitet. So gab es etwa Stationen für Passspiel, Torschuss, Geschicklichkeit und Ballführung.
Fairness wird großgeschrieben
Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen von Spielerinnen der Schönbacher U 17-Mädchenmannschaft. Den Abschluss bildete das Spiel Vier gegen Vier ohne Torwart, bei dem es zunächst nicht um die beste Ballbeherrschung und Treffsicherheit ging, sondern um die Fairness auf dem Platz. Nach dem Schnuppertraining gab es dann noch Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Essen auszutauschen.
„Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, von der wir uns erhoffen, dass die Mädels sich einem Fußballverein in Wohnortnähe anschließen“, lautete das Fazit von Sascha Preußner-Pfaff, der im TSSV hauptverantwortlich für den Mädchenfußball ist. Kontakt: maedchenfussball @tssv-schoenbach.de. (red)